Universität Bielefeld: Bielefelder Studierende engagieren sich für Flüchtlinge

Studierende der Uni Bielefeld.

Geflüchtete Studienbewerber*innen und Studierende sind mit dem deutschen Hochschulsystem häufig nicht vertraut. Die drei studentischen Initiativen „Tutorium und Mentoring im Naturwissenschaftlichen Orientierungsstudium“, „Schreibwerkstatt Studienvorbereitung und Studieneinstieg“ und „Lernwerkstatt: Sprachliche Unterstützung bei der DSH-/TestDaF-Vorbereitung“ verbessern diese Situation.

Projektstart

01.04.2020

Zielgruppe

Geflüchtete Studienbewerber*innen und Studierende

Angebote/Maßnahmen
  • Tutorium und Mentoring im naturwissenschaftlichen Orientierungsstudium
  • Schreibwerkstatt: Studienvorbereitung und Studieneinstieg
  • Lernwerkstatt: Sprachliche Unterstützung bei der DSH-/TestDaF-Vorbereitung
Innovativ & Besonders

Die drei studentischen Initiativen „Tutorium und Mentoring im Naturwissenschaftlichen Orientierungsstudium“, „Schreibwerkstatt Studienvorbereitung und Studieneinstieg“ und „Lernwerkstatt: Sprachliche Unterstützung bei der DSH-/TestDaF-Vorbereitung“ helfen geflüchteten Studienbewerber*innen und Studierenden. Sie tragen zur besseren Orientierung vor Aufnahme des Fachstudiums bei, geben Einblicke in Studienanforderungen und –kultur und das studentische Leben. Außerdem begleiten, fördern und stärken sie den Erwerb von Deutsch- und Lernkompetenzen zum Ablegen der Deutschprüfung zum Hochschulzugang und zum wissenschaftlichen Schreiben in der Studieneingangsphase. Gleichzeitig zielen sie darauf ab, bei allen Mitwirkenden fach- und berufsbezogene sowie interkulturelle und internationale Kompetenzen zu erweitern.

Die Initiativen sind eng mit den Integrationsangeboten für internationale (geflüchtete) Studierende verknüpft und fördern das ehrenamtliche Engagement an der Hochschule. Die Angebote der Initiativen sind vielfältig. Sie reichen von der fachlichen Orientierung durch Tutorien für Mathematik und Informatik im Orientierungsstudium, Mentoring-Angeboten bis zur Begleitung beim Besuch der ersten Fachveranstaltung und Freizeitangeboten. Bezüglich der sprachlichen Unterstützung umfassen sie Übungsangebote innerhalb der Deutschintensivkurse, eine Lern- und eine Schreibwerkstatt mit Individual- und Gruppenangeboten.

Alle Angebote verbindet eine offene, respektvolle und wertschätzende Haltung gegenüber den geflüchteten Studienbewerber*innen und Studierenden sowie die Orientierung an individuellen Fragen bzw. die Stärkung von fachlichen wie persönlichen Ressourcen auf dem Weg ins Fachstudium oder zum Studienabschluss.