HS Augsburg: gP Prospects - Sprachförderung, Unterstützung & Arbeitsmarktintegration für internationale Studierende

Studierende bei einem Kennenlernspiel.

Intensivtraining Deutsch – TestDaF-Vorbereitung – Studienberatung – Arbeitsmarktintegration: Mit diesem Komplettpaket setzen sich zentrale Serviceeinheiten der Hochschule Augsburg zum Ziel, die Betreuung und Integration ausländischer Studieninteressierter und Studierender mit und ohne Fluchthintergrund zu verbessern.

Projektstart

2020

Zielgruppe

Die studienvorbereitenden Deutschkurse richten sich an studierfähige Geflüchtete mit abgeschlossenem Niveau B1 oder B2 in Deutsch. Aber auch alle anderen internationalen Studieninteressierten können an den Kursen teilnehmen. Das Service- und Beratungsangebot und die studienbegleitenden und arbeitsmarktintegrativen Maßnahmen richten sich ebenfalls an Studierende mit Fluchthintergrund sowie an andere internationale Studierende.

Angebote/Maßnahmen

Die internationalen Studieninteressierten und Studierenden

  • vertiefen ihre Deutschkenntnisse und erlernen Kommunikations- und Lerntechniken für das Studium
  • vernetzen sich bereits vor der Aufnahme des Studiums mit anderen Studierenden
  • bereiten sich auf die TestDaF-Prüfung vor und schließen die Kurse mit dieser ab
  • werden in der Studieneingangsphase beraten und unterstützt
  • erhalten während des Studiums Hilfe, z.B. bei Fragen zu Arbeits- und Aufenthaltsrecht
  • erwerben soziale und interkulturelle Kompetenzen, die ihnen das Leben und Studieren in Deutschland erleichtern
  • können Veranstaltungen besuchen, die ihnen die Vernetzung mit Arbeitgeber*innen aus der Region und eine Orientierung auf dem Arbeitsmarkt ermöglichen Ziel ist die Entwicklung von gefragten Persönlichkeiten (gP), die erfolgreich ihr Studium abschließen und in den Arbeitsmarkt übergehen
Innovativ & Besonders

Die Hochschule Augsburg hat den kompletten Studienzyklus im Blick und fördert die Integration der Studierenden von Anfang an: Durch die Aufteilung in zwei studienvorbereitende Deutschkurse nach dem Startniveau sind die Gruppen auf sprachlicher Ebene sehr homogen und können in schnellem Tempo ihr Deutsch verbessern.

Andererseits sind durch die Selbstzahler*innen, die nicht über INTEGRA gefördert werden, auch andere internationale Teilnehmer*innen in den Gruppen. So entsteht ein heterogener internationaler Mix und die Geflüchteten profitieren von den neuen Kontakten.  Das WIR-Projekt der Hochschule Augsburg ist in die studienvorbereitenden Deutschkurse miteingebunden. Lokale Studierende der Hochschule helfen den internationalen Studierfähigen bei der Orientierung und Bewerbung für ein Studium. Durch die Kooperation mit dem DAAD-Welcome-Projekt WIR findet eine direkte Integration der DSD-Teilnehmer ins deutsche Hochschulleben statt.

Nach der Aufnahme eines Studiums bestehen diese Kontakte und somit wichtige Möglichkeiten zum Austausch auf Augenhöhe weiter.  Doch nicht nur in der studienvorbereitenden Phase zeichnet sich das Projekt durch seine Vernetzung aus: Das spezielle Beratungs- und Serviceangebot für internationale Studierende mit und ohne Fluchthintergrund zielt darauf ab, Vertrauen aufzubauen und Transparenz zu schaffen. So soll auch die Teilnahme an bereits bestehenden studienbegleitenden und arbeitsmarkintegrativen Angeboten erhöht werden.

Unter anderem werden „AlumniKamingespräche“ in digitaler Form organisiert, um das Lernen von erfolgreichen, ausländischen Absolvent*innen zu ermöglichen und um ggf. Kontakte in die Unternehmen zu generieren.   Das Projekt fügt sich in die vorhandenen Angebote der Hochschule Augsburg ein und leistet damit eine lückenlose Betreuung internationaler Studierender von der Studienvorbereitung bis zum Abschluss und den Berufseinstieg.